Aktuelle Meldungen

Für Numismatiker, Sammler und Händler

18.04.2011

Gulden, Taler und Medaillen

Seit 20 Jahren erscheinen die "Süddeutschen Münzkataloge"

Seit 20 Jahren gibt die Stuttgarter Münzhandlung Stefan Sonntag die Schriftenreihe "Süddeutsche Münzkataloge" heraus. In den neuesten Bänden 11 und 12 stellen die Autoren Ulrich Klein und Albert Raff die Medaillen sowie Orden und Ehrenzeichen des ehemaligen Königreichs Württemberg von 1794 und 1864 sowie solche aus den Jahren von 1864 bis 1933 vor, beschreiben sie in allen Einzelheiten und bilden sie ab. Zu der Folge gehört der schon 1995 erschienene Band 5 der gleichen Autoren über die zwischen 1496 und 1797 emittierten Medaillen des Herzogtums Württemberg, das 1806 in ein Königreich umgewandelt wurde und dies ein Jahrhundert später mit einer schönen Medaille feierte.
Die Zusammenarbeit eines Berufsnumismatikers und eines Sammlers wirkt sich in diesen und weiteren Publikationen segensreich aus. In nimmermüder Sucharbeit fanden Klein und Raff im Stuttgarter Münzkabinett sowie weiteren Sammlungen, aber auch im Münzhandel und der numismatischen Literatur zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen, von deren Existenz bisher wenig oder nichts bekannt war. Für Sammler und Museologen sind sicher die Angaben über die Kosten interessant, die die Anfertigung und Verleihung der Auszeichnungen verbunden waren. Im Staatshaushalt spielten die vielen Preismedaillen und Orden eine nicht unerhebliche Rolle. Sie waren wichtig, um herausragende Leistungen zu würdigen, aber auch um "Landeskinder" an die Dynastie zu binden.
Die Autoren schildern in ihren Büchern den Werdegang zahlreicher Prägungen und Güsse, gehen bei den Preismedaillen auf die damit geehrten Persönlichkeiten und bei den Auszeichnungen auf die Inhaber ein, schildern den Werdegang der Medaillen von der Idee bis zur Ausführung, nennen Varianten und Abschläge in anderem als den ursprünglichen Metallen und weitere Details, dazu Standorte und Provenienzen sowie Erwähnungen in der numismatischen Literatur. So entstanden Bücher, die viel Landes- und Familiengeschichte bieten und in den kommenden Jahren über Württemberg hinaus fortgesetzt werden sollen.
Klein und Raff Autoren vervollständigen mit ihren Recherchen, was vor über hundert Jahren bereits über württembergische Münzen und Medaillen bekannt war und publiziert wurde, und sie erhellen nach der Auswertung von Archivalien historische Hintergründe, die zur Herausgabe dieser Stücke führten. Sie nennen, so weit das möglich war, Auflagezahlen und Vergabemodalitäten. So liegt ein Kompendium vor, das weit und breit seinesgleichen sucht und Vorbild für ähnliche Darstellungen in anderen Regionen sein könnte und sollte.
Im Eröffnungsband der Schriftenreihe von 1991 hatte Hans-Jörg Kellner die Gulden, Taler und vielen anderen Münzen von Nürnberg erfasst und mit diesem Katalog Sammlern, Museologen und Händlern einen hervorragenden Leitfaden zur Bestimmung fraglicher Stücke an die Hand gegeben. Wer das Geld aus Silber, Gold und gelegentlich aus Kupfer der alten Reichsstadt in die Hand bekommt, ist durch den Katalog bestens über deren Vorkommen, Jahrgänge und weitere Details informiert.
Das gilt auch für weitere Folgen der Schriftenreihe. In drei Bänden befassen sich Ulrich Klein und Albert Raff mit der württembergischen Münzprägung von 1374 bis 1873. Deutlich wird darin, wie abwechselungsreich die Geldstücke gestaltet sind und welchen Wertschwankungen sie unterworfen waren. Da Münzen ein gutes Abbild eines Staates oder einer Stadt waren und sind. Legte man auf sorgfältigen Stempelschnitt großen Wert. Außer dem Nürnberg-Band erschienen Kataloge über die Münzen des Hochstifts Passau (Autor: Hans-Jörg Kellner), die Münzen und Medaillen von Esslingen (Autoren: Ulrich Klein und Albert Raff) sowie des Bistums Regensburg (Autor: Hubert Emmerig) und des Hochstifts Bamberg (Autor: Wolfgang Krug). Wer sich für so genannte Schraubtaler und Steckmedaillen interessiert, findet in einem von Ernst Preßler verfassten Buch zahlreiche Belegstücke für den heute kaum noch geübten Brauch, Münzen und Medaillen so umzuarbeiten, dass man in diese kleinen Büchsen Bilder einlegen kann. Interessenten richten ihre Bestellungen für die genannten Bücher, so weit sie vorhanden sind, an die Münzen- und Medaillenhandlung Stefan Sonntag, Charlottenstraße 4, D-70182 Stuttgart (Tel. 0711/244457). In Bibliotheken der Münzkabinette sind sie allemal vorhanden. Helmut Caspar