Aktuelle Meldungen

Für Numismatiker, Sammler und Händler

16.06.2004

Wunderbare Reise durch das Euroland

Seh-, Sammel- und Interpretationshilfen in neuem Münz- und Geldscheinkatalog

Der Einführung des Eurobargeldes vor fast eineinhalb Jahren folgte eine Flut von Publikationen. Nicht alle sind gut, manchen sieht man an, dass sie schnell auf den Markt geworfen wurden, um erste Informations- und Orientierungshilfen zu befriedigen. In dem zur „Numismata International“ in München erschienenen neuen Katalog von Fabio Gigante (Varese) und Detlef Macco (Hamburg) „€urocoins – Münzen und Banknoten in Euro“ wird alles noch einmal zusammengefasst, was bis zum heutigen Tag über das neue Gemeinschaftsgeld, seine Entstehung und seinen Nutzen zu sagen ist. Das durchgängig farbig illustrierte Heft lädt zu einer wunderbaren Reise durch das Euroland ein. Sie wendet sich vor allem an Sammler und bietet ihnen vielfältige Seh- und Interpretationshilfen. Wenn Münzfreunde und solche, die es werden wollen, rechtzeitig und mit Hingabe alle erreichbaren Stücke zusammen bekommen, und das ist bei den schon jetzt vorhandenen Mengen gar nicht so einfach, können sie sich eine europäische Kollektion mit großer Zukunft anlegen, eine mit Zukunft und vielen Überraschungen, lautet die Botschaft dieses Katalogs. Er enthält detaillierte Angaben über die offiziellen Kursmünzen und die Gedenkmünzen in Euro, verzichtet aber auf die Auflistung von Fehlprägungen und ähnlichen dubiosen Stücken. Angaben darüber findet man in anderen Nachschlagewerken.

Nach einer Chronik der Ereignisse, die zum Euro führten, und weiteren einleitenden Darlegungen werden die Münzen im Einzelnen vorgestellt, und zwar nicht wie gewohnt von Land zu Land gehend, sondern, beginnend beim Cent, nach Nominalen gegliedert. Die Aufteilung nach Nominalen hat sicher den Vorteil, dass man die Herkunft und Vielgestaltigkeit der einzelnen Werte schneller erfasst, denn die meisten Stücke tragen keinen Ländernamen und sind daher nur mit einiger Übung einzuordnen. Große Sorgfalt haben Fabio Gigante sowie Detlef Macco, der Mitglied des Verbands der deutschen Münzenhändler ist, auf die Beschreibung der Bildmotive gelegt. Wichtig ist auch, was über die bisher herausgegebenen €-Gedenkmünzen mitgeteilt wird. In weiteren Aufgaben wird auch ein Blick in die Zukunft getan, um Sammler und Händler auf kommende Emissionen einzustimmen. Bliebe zu sagen, dass die mit vielen nützlichen Angaben über Starter Kits, Kursmünzensätze und andere Sammelobjekte und natürlich auch über die Eurobanknoten versehene Publikation mit 200 durchgehend farbig illustrierten Seiten auch in englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache erschien. Die deutsche Ausgabe ist mit 9 Euro sehr preiswert. Die Ausgabe in fünf Sprachen wird dem informativen Katalog sicher weite Verbreitung sichern. Der Vertrieb erfolgt über den Münz- und Buchhandel.