Für Numismatiker, Sammler und Händler

06.07.2022

VdDM-Mitgliederversammlung 2022

Vorstand im Amt bestätigt, umfangreiche neue Gesetze

Die diesjährige Mitgliederversammlung des VdDM e.V. fand vom 10.-11.06. in Hamburg statt, erstmals seit 2019 wieder als Präsenzveranstaltung.

Vorstandswahlen
Die Mitglieder bestätigten den bisherigen Vorstand anläßlich der turnusmäßigen Wahlen einstimmig und unverändert im Amt.

Empfang und Besichtigung
Der VdDM e.V. richtete gemeinsam mit der Numismatischen Kommission einen Empfang im Museum für Hamburgische Geschichte aus, bei der sehr zur Freude der Verbandsmitglieder auch das Münzkabinett des Hauses besichtigt werden konnte. Die Tagungen beider Organisationen fanden erstmals seit 10 wieder gemeinsam statt.

Der 1950 gegründeten Numismatische Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland gehören Vertreter der Bundesländer sowie Fachgebietsvertreter für verschiedene Teilgebiete der Numismatik an. Die Kommission setzt sich als wissenschaftliche Organisation der Bundesländer für die Förderung und Aufarbeitung der Münz- und Geldgeschichte und für die Münzfunderfassung in Deutschland ein.

Neue Herausforderungen für Handel und Sammler
Auf der Mitgliederversammlung standen diverse Gesetzesvorhaben auf europäischer und nationaler Ebene im Mittelpunkt, die es Münzhandel und Sammlergemeinde künftig ganz allgemein deutlich schwerer machten dürften, Beruf und Leidenschaft rechtssicher nachzugehen. Das berechtigte Anliegen des Kulturgüterschutzes darf nicht dazu führen, über vernünftige Ziele hinauszuschießen und bürokratische, kaum zu erfüllende Vorschriften zu erlassen.

Der VdDM e.V. in Person des zweiten Vorsitzenden Ulrich Künker wird maßgeblich bei der Erstellung einer "Free Trade"-Kampagne innerhalb der und für die EU beteiligt sein.

Neue Mitglieder
Carl Benz von der Münzgalerie in München (https://www.muenzgalerie.de/) wurde als neues Mitglied in den Verband aufgenommen.

MV 2023
Die Mitgliederversammlung 2023 findet in Xanten statt.  TR VddM